Konzerte der ChristuskantoreiMusik in den Gottesdiensten der ChristuskircheArchiv der ChristuskantoreiOrgelbauverein der ChristuskircheKontakt zur Christuskantorei












Archiv 2008

Bach: Markuspassion ergänzt von Otfried Büsing
Es entstand unter der Leitung von Jörg Endebrock ein facettenreiches und wunderbar ausgewogenes Passionskonzert. Die barocken Arien und Chöre Bachs wechselten mit Büsings apart bläserlastig instrumentiertem und atmosphärisch intensivem Passionsbericht. Bariton Simon Schnorr setzte mit dem ersten Rezitativ "Und ich erzähle& " stimmliche und interpretatorische Maßstäbe.  
Das Kammerorchester der Christuskirche, inbegriffen Mitglieder des Ensemble aventure als Spezialisten für zeitgenössische Musik, musizierte auf hohem Niveau. Die Instrumentalisten wie die intonationssicher und klangschön singende Christuskantorei hatten sich unter Jörg Endebrock für eine klar und strukturiert phrasierende, im Tempo bewegte Bach-Interpretation entschieden. Sie brachte das Werk optimal zur Geltung und ließ natürliche Übergänge zu Büsings Komposition zu. Ein Höhepunkt: die instrumentale musica crucis vor dem Schlusschor, welche die melancholische Düsterkeit des Passionsgeschehens dem Publikum noch einmal expressiv ins Bewusstsein rief. Stille der Kontemplation statt Beifall am Ende.

Badische Zeitung, 25. März 2008


Impressum von christuskantorei.de