Christuskantorei Freiburg

Christuskantorei 2013

Haben Sie Interesse an geistlicher Chormusik mit einem umfangreichen Repertoire in einer frisch renovierten evangelischen Hauptkirche in Freiburg?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Die Christuskantorei Freiburg ist der Chor der evangelischen Christuskirche in der Freiburger Wiehre. Sie vereint ca. 70 Sängerinnen und Sänger.

Das Repertoire der Christuskantorei ist sehr umfangreich: Wir singen geistliche Werke aus der Barock- oder Romantikzeit, aber auch Pop- und Jazzmessen oder avantgardistische Werke der Gegenwart.

Neben zwei oratorischen Werken pro Jahr gestaltet der Chor mehrmals mit Bach-Kantaten und anderen geistlichen Werken die Gottesdienste in der Christuskirche.

Reisen führten die Christuskantorei schon in verschiedene deutsche und europäische Städte (2019 Nürnberger Land, 2016 Aachen/Brügge, 2013 Besancon, 2010 St. Gallen, 2008 Erfurt/Thüringen, 2005 Padua, 2004 Hamburg/Lüneburg, 2003 Berlin, 2000 Paris, 1997 Bergamo).

Wenn Sie chorerfahren sind und Interesse haben in der Christuskantorei mitzusingen, wenden Sie sich bitte an die Interimsleitung Frau Katharina Skala (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und vereinbaren Sie einen Vorsingtermin. Die Proben finden mittwochs ab 19.45 bis 22 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. (Maienstr. 2, 79102 Freiburg)

Nächste Projekte:

7.05.23 Johann Sabstian Bach: Magnificat & Himmelfahrtsoratorium

19.11.23 Antonín Dvořák: Messe D-Dur & Leoš Janáček: Otčenáš (Vaterunser)

Jugendkantorei

Jugendkantorei in Freiburg Christuskirche - Fotocollage

Die Jugendkantorei der Christuskirche ist mittlerweile bekannt für ihre eindrucksvollen Aufführungen verschiedener Genres.

Als klassische Oper wurden „die Zauberflöte“ von W. A. Mozart, „Dido and Aeneas“ von H. Purcell und "Noey's Fludde" von B. Britten inszeniert und mit großem Erfolg von ihr aufgeführt.

In der historischen Aufführungspraxis mit Barockinstrumenten führte sie „Stabat Mater“ von Pergolesi auf.

Mit einer bezaubernden Lichtinstallation stellte sie die Geschichte von Mr. Scrooge von C. Dickens in der Komposition von S. Pogson dar.

Jugendkantorei an der Christuskirche - Viel Spaß am Singen und Spielen

Für die Freiburger Tafel oder auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt sang sie diverse Gospels mit schwungvollen Tanzeinlagen.

Außerdem wirkt sie bei diversen Festgottesdiensten der Christuskirche mit.

Bei ihrer regelmäßigen Probe dienstags von 18 bis 19 Uhr gibt es auch eine professionelle Stimmbildung von Martina Jäger. Nach dem Einsingen des Chores zu Beginn hat jedes Mitglied des Chores die Möglichkeit , an einer 15 minütigen  Einzelstimmbildung parallel zur Probenzeit teilzunehmen.

Martina Jäger übernimmt außerdem diverse Choreographien unserer Aufführungen.

Martina Jäger

Wer also zwischen 12 und 20 Jahre alt ist und Spaß am Singen und Auftreten hat, kann sich bei der Interimsleitung Herrn Frieder Reich melden, oder einfach mal in den Proben dienstags vorbei kommen!

Wir freuen uns auf Euch!

Kinderchöre

Kinderchöre an der Christuskirche in FreiburgDie Kinderchorarbeit an der Christuskirche ist sehr lebendig und umfangreich. Momentan singen in 4 Gruppen etwa 100 Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren. Den Kindern wird durch Bewegungs- und Aktionslieder, Spiele und Auftritte Freude am Singen vermittelt. Regelmäßig werden Kindermusicals einstudiert, in denen die Kinder auch schauspielerisch aktiv werden. Durch fundierte Schulung lernen sie, mit ihrer Stimme richtig umzugehen und entwickeln ein ausgeprägtes Rhythmusgefühl. Einmal im Jahr fahren die älteren Kinder auf ein Probenwochenende.

Chorsingen kann:
  • die Konzentration verbessern
  • die Fähigkeit zu sozialer Gemeinschaft stärken
  • die Entwicklung und Kreativität fördern
  • helfen, Hemmungen abzubauen

Erwartet werden nur eine regelmäßige Probenteilnahme und eine finanzielle Beteiligung.

Der Chorbeitrag beträgt 8 Euro pro Monat und ist auf folgendes Konto viertel- oder halbjährlich zu überweisen:
Kontoinhaber: Evang. Kirche Freiburg,
IBAN: DE69 6805 0101 0002 1059 34,
Stichwort: Kinderchor Christuskirche, Name des Kindes

Probenzeit - Donnerstags:
15.00 - 15.30 h: Christusmäuse I (4 - 5 1/2 Jahre)
15.40 - 16.20 h: Christusmäuse II (5 1/2 - 1. Klasse)
16.30 - 17.15 h: Kinderkantorei I (2. - 3. Klasse)
17.25 - 18.10 h: Kinderkantorei II (4. - 6./7. Klasse)

Bei Interesse kommen Sie einfach zu den oben genannten Zeiten und schauen sich die Proben zusammen mit Ihrem Kind an.
Anmeldung für Christusmäuse: Alena Hartmann (alena-hartmann@web,de)